{"id":32995,"date":"2025-06-06T14:32:13","date_gmt":"2025-06-06T18:32:13","guid":{"rendered":"https:\/\/pantheradental.com\/?page_id=32995"},"modified":"2025-06-06T14:56:35","modified_gmt":"2025-06-06T18:56:35","slug":"uber-s-a","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/pantheradental.com\/de\/sleep\/neu-in-der-dentalen-schlafmedizin\/uber-s-a\/","title":{"rendered":"\u00dcber s-a"},"content":{"rendered":"<h1><a href=\"#boutons\">\u00dcBER SCHLAFBEZOGENE ATMUNGSST\u00d6RUNGEN<\/a><\/h1>\n<h1>\n<p>Was ist eine schlafbezogene atemst\u00f6rung?<br \/>Schnarchen und OSA geh\u00f6ren zu den h\u00e4ufigsten Schlafst\u00f6rungen.<\/p>\n<\/h1>\n<p><p>\n        <a href=\"#SDB\">Schlafbezogene Atemst\u00f6rungen<\/a>\n    <\/p>\n<\/p>\n<p><p>\n        <a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/de\/was-ist-schlafbruxismus\/\">Bruxismus<\/a>\n    <\/p>\n<\/p>\n<p><p>\n        <a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/de\/erfolgreiche-schluessel-in-der-schlafzahnheilkunde\/\">Erfolgreiche Schlafzahnheilkunde<\/a>\n    <\/p>\n<\/p>\n<p><p>\n        <a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/de\/nutzliche-ressourcen\/\">N\u00fctzliche ressourcen<\/a>\n    <\/p>\n<\/p>\n<h2>Was ist eine schlafbezogene atemst\u00f6rung?<\/h2>\n<div>\n<p><span>Schlafbezogene Atmungsst\u00f6rungen (SBAS) ist der Sammelbegriff f\u00fcr eine Gruppe von St\u00f6rungen, die durch Anomalien des Atmungsmusters oder der Atmung w\u00e4hrend des Schlafs gekennzeichnet sind. <br \/><\/span>Sie beinhalten:<\/p>\n<\/div>\n<div>\n<h3>International Classification of Sleep Disorders-3 (ICDSD-3, Klassifikationssystem f\u00fcr Schlafst\u00f6rungen und Normvarianten, die im Zusammenhang mit Schlaf auftreten)<\/h3>\n<div>\n<ul>\n<li style=\"list-style-type: none;\">\n<ul>\n<li><strong>OSA-St\u00f6rungen<\/strong>\n<ul>\n<li>OSA bei Erwachsenen<\/li>\n<li>OSA in der Kinderheilkunde<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li style=\"list-style-type: none;\">\u00a0\n<ul>\n<li><strong>Zentrale-Schlafapnoe-Syndrome<\/strong>\n<ul>\n<li>Zentrale Schlafapnoe mit Cheyne-Stokes-Atmung<\/li>\n<li>Zentrale Schlafapnoe aufgrund von medizinischen Beschwerden ohne Cheyne-Stokes-Atmung<\/li>\n<li>Zentrale Schlafapnoe aufgrund periodischer Atmung in gro\u00dfer H\u00f6he<\/li>\n<li>Zentrale Schlafapnoe bedingt durch Medikamente oder Substanzen<\/li>\n<li>Prim\u00e4re zentrale Schlafapnoe<\/li>\n<li>Prim\u00e4re zentrale Schlafapnoe im Kindesalter<\/li>\n<li>Prim\u00e4re zentrale Schlafapnoe bei Fr\u00fchgeborenen<\/li>\n<li>Behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li style=\"list-style-type: none;\">\u00a0\n<ul>\n<li><strong>Schlafbezogene Hypoventilationsst\u00f6rungen<\/strong>\n<ul>\n<li>\u2022 Pickwick-Syndrom<br \/>\u2022 Angeborenes zentrales alveol\u00e4res Hypoventilationssyndrom<br \/>\u2022 Sp\u00e4te zentrale Hypoventilation mit hypothalamischer Dysfunktion<br \/>\u2022 Idiopathische zentrale alveol\u00e4re Hypoventilation<br \/>\u2022 Schlafbezogene Hypoventilation aufgrund der Einnahme von Medikamenten oder Substanzen<br \/>\u2022 Schlafbezogene Hypoventilation aufgrund von medizinischen Beschwerden<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li style=\"list-style-type: none;\">\u00a0\n<ul>\n<li><strong>Schlafbezogene Hypox\u00e4mie<\/strong>\n<ul><\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<p>Schnarchen und OSA geh\u00f6ren zu den h\u00e4ufigsten Schlafst\u00f6rungen. In den meisten F\u00e4llen werden Schnarchen und OSA durch einen Verlust des Muskeltonus in den Atemwegen verursacht, der zu lauten Vibrationen (Schnarchen) und\/oder Atemwegskollaps (obstruktive Schlafapnoe, OSA) f\u00fchrt (Abbildung 1).<\/p>\n<p>Bei der OSA kommt es zu einer vollst\u00e4ndigen (Apnoe) oder teilweisen (Hypopnoe) Verringerung des Luftstroms durch die oberen Atemwege, was zu einer Weckreaktion f\u00fchrt, um den Muskeltonus wiederherstellen und die normale Atmung wieder aufnehmen zu k\u00f6nnen. <\/p>\n<\/div>\n<ul>\n<li>\n<h3>EINE FORTSCHREITENDE KRANKHEIT <\/h3>\n<div>\n<p>Unbehandelte obstruktive SBAS verschlimmern sich tendenziell im Laufe der Zeit, von einfachem Schnarchen \u00fcber das Upper-Airway-Resistance-Syndrom (UARS) bis hin zu leichter und nachfolgend dann schwerer OSA (Abbildung 2). Schnarchen findet typischerweise in allen Stadien der Erkrankung statt.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/11\/progressive_condition_DE.svg\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/pantherasleep.com\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/11\/progressive_condition_DE.svg\" alt=\"\" class=\"alignnone size-full wp-image-4394\" \/><\/a><\/p>\n<p>Abbildung 2: Kontinuum der obstruktiven schlafbezogenen Atmungsst\u00f6rung<\/p>\n<\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>H\u00c4UFIGKEIT<\/h3>\n<div>\n<p>Man sch\u00e4tzt, dass:<\/p>\n<ul>\n<li>gelegentliches Schnarchen bei bis zu 49 % der Erwachsenen auftritt.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>1<\/sup><\/a><\/li>\n<li>gewohnheitsm\u00e4\u00dfiges Schnarchen (mehr als 3 N\u00e4chte pro Woche) bei 10\u201336 % der Erwachsenen auftritt.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>1<\/sup><\/a><\/li>\n<li>fast 1 Milliarde Erwachsene im Alter von 30\u201369 Jahren an OSA leiden, von denen 45 % eine mittelschwere bis schwere Auspr\u00e4gung aufweisen.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>2<\/sup><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>AUSWIRKUNGEN F\u00dcR DIE PATIENTEN<\/h3>\n<div>\n<p>Unbehandeltes Schnarchen kann die Schlafqualit\u00e4t f\u00fcr den Schnarcher und seinen Bettpartner beeintr\u00e4chtigen. M\u00f6gliche Folgen sind:<\/p>\n<ul>\n<li>M\u00fcdigkeit w\u00e4hrend des Tages<\/li>\n<li>Reizbarkeit<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigte kognitive F\u00e4higkeiten<\/li>\n<li>Verminderte Libido<\/li>\n<li>Psychische\/Beziehungsprobleme<\/li>\n<\/ul>\n<p>Unbehandelte OSA kann zu erheblicher M\u00fcdigkeit w\u00e4hrend des Tages und einem erh\u00f6hten Risiko von Kraftfahrzeug- und Arbeitsunf\u00e4llen f\u00fchren. Die st\u00e4ndige physiologische Belastung durch eine Obstruktion der oberen Atemwege erh\u00f6ht nachweislich auch das Risiko f\u00fcr:<\/p>\n<ul>\n<li>Bluthochdruck<\/li>\n<li>Vorhofflimmern<\/li>\n<li>Herzversagen<\/li>\n<li>Schlaganf\u00e4lle<\/li>\n<li>Typ-2-Diabetes.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>3<\/sup><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Patienten mit schwerer OSA wachen nachts regelm\u00e4\u00dfig auf und schnappen nach Luft. \u00dcbergewicht oder ein gro\u00dfer Halsumfang k\u00f6nnen dazu f\u00fchren, dass die Atemwege schneller kollabieren. Auch Alkohol- und Drogenkonsum k\u00f6nnen die Entspannung der Weichgewebe verst\u00e4rken und so zu einer Verschlimmerung des Zustands beitragen.<\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>WIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN<\/h3>\n<div>\n<p>Die gesch\u00e4tzten wirtschaftlichen Kosten infolge von nicht diagnostizierter OSA beliefen sich in den USA im Jahr 2015 auf fast 150 Milliarden US-Dollar. Der Schaden liegt damit h\u00f6her als der durch Asthma, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Bluthochdruck verursachte. Es w\u00fcrde 49,5 Milliarden Dollar kosten, jeden amerikanischen Erwachsenen mit OSA zu diagnostizieren und zu behandeln. Diese Ausgaben k\u00f6nnten jedoch auf der anderen Seite zu Einsparungen in H\u00f6he von 100,1 Milliarden US-Dollar f\u00fchren (Abbildung 3)<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>4<\/sup><\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/11\/economic_impact_DE.svg\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/pantherasleep.com\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/11\/economic_impact_DE.svg\" alt=\"\" class=\"alignnone size-full wp-image-4398\" \/><\/a><\/p>\n<p>Abbildung 3: Die wirtschaftlichen Kosten aufgrund nicht diagnostizierter OSA in den USA.<\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/01\/ronflement.png\" alt=\"Was ist der Unterschied zwischen Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe?\"><\/p>\n<div>\n<h4>Schnarchen<\/h4>\n<div>\n<p>Das durch Vibrationen der Weichgewebe nach einem teilweisen Kollaps erzeugte Ger\u00e4usch.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/01\/apnee.png\" alt=\"Was ist der Unterschied zwischen Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe?\"><\/p>\n<div>\n<h4>Obstruktiver Schlafapnoe (OSA)<\/h4>\n<div>\n<p><span>Teilweise oder vollst\u00e4ndige Obstruktion.<\/span><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<p>Abbildung 1: Verlust des Muskeltonus und Verschluss der Atemwege bei Schnarchen und OSA.<\/p>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/08\/Abbildung_4-1.png\" alt=\"The unmet need\"><\/p>\n<div>\n<p>Abbildung 4: Der ungedeckte Bedarf: Die Chance f\u00fcr Zahn\u00e4rzte 4<a href=\"https:\/\/panthera-sleep.com\/useful-resources\/\"><sup>1,2,4,5<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<h2>Wie k\u00f6nnen zahn\u00e4rzte helfen?<\/h2>\n<div>\n<p>Zahn\u00e4rzte spielen eine zentrale Rolle bei der Erkennung und Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe. Sie stehen jedes Jahr mit etwa der H\u00e4lfte der Bev\u00f6lkerung in Kontakt und befinden sich in einer guten Position, um orale Anzeichen und Symptome zu erkennen.<\/p>\n<p>Zahn\u00e4rzte k\u00f6nnen ihre Patienten leicht screenen und k\u00f6nnen sich der Thematik oft mit einer einfachen Frage wie \u201eSchnarchen Sie?\u201c n\u00e4hern.<\/p>\n<p>In die Kompetenz der Zahn\u00e4rzte f\u00e4llt auch eine der beiden f\u00fchrenden Behandlungsmethoden bei obstruktiver Schlafapnoe, der Einsatz einer Unterkieferprotrusionsschiene (Mandibular Advancement Device, MAD). Nachdem der Patient von einem Arzt mit OSA diagnostiziert wurde, passt der Zahnarzt die MAD an, \u00fcberwacht zus\u00e4tzlich gewissenhaft m\u00f6gliche zahngesundheitsbezogene Nebenwirkungen und arbeitet mit dem Arzt zusammen, um die Wirksamkeit der laufenden Behandlung zu verifizieren. Dies kann f\u00fcr einen Zahnarzt eine sehr befriedigende Arbeit sein, die Gelegenheit bietet, eine schw\u00e4chende Krankheit zu behandeln und das Leben von Patienten zu ver\u00e4ndern.<\/p>\n<p>Es gibt eine gro\u00dfe Anzahl von Patienten, die eine Diagnose und Behandlung n\u00f6tig h\u00e4tten (Abbildung 4), die derzeitige Infrastruktur der Sekund\u00e4rversorgung ist jedoch unzureichend, um den Bedarf zu decken. Neuesten Sch\u00e4tzungen zufolge gibt es allein in den USA fast 80 Millionen Menschen mit <a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lanres\/article\/PIIS2213-2600(19)30198-5\/fulltext\">leichte bis schwere OSA<\/a><a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lanres\/article\/PIIS2213-2600(19)30198-5\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><\/a><a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>2<\/sup><\/a><sup> <\/sup>aber nur etwa 6 Millionen wurden diagnostiziert4. Das bedeutet, dass jeder der ca. 7.500 zertifizierten Schlafmediziner in den USA5 durchschnittlich 10.000 neue Patienten aus der lokalen Bev\u00f6lkerung diagnostizieren und behandeln m\u00fcsste, um dem \u00f6ffentlichen Bedarf gerecht zu werden. Zahn\u00e4rzte k\u00f6nnen diesen R\u00fcckstand durch das Screening und die Behandlung von Patienten in ihrer Praxis deutlich reduzieren.<\/p>\n<\/div>\n<ul>\n<li>\n<h3>PATIENTEN-SCREENING<\/h3>\n<div>\n<p>H\u00e4ufige Anzeichen und Symptome von OSA sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Lautes Schnarchen, das andere st\u00f6rt<\/li>\n<li>M\u00fcdigkeit im Tagesverlauf<\/li>\n<li>Schl\u00e4frigkeit beim Autofahren<\/li>\n<li>H\u00e4ufiges Aufwachen und\/oder n\u00e4chtlicher Harndrang<\/li>\n<li>W\u00fcrgen oder Keuchen im Schlaf<\/li>\n<li>Morgendliche Kopfschmerzen<\/li>\n<li>Reizbarkeit und Depression aufgrund von M\u00fcdigkeit<\/li>\n<li>Erh\u00f6hter, schwer zu kontrollierender Blutdruck<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) empfiehlt, alle Erwachsenen im Rahmen routinem\u00e4\u00dfiger Gesundheitsuntersuchungen zu befragen, ob sie mit der Qualit\u00e4t ihres Schlafs unzufrieden oder tags\u00fcber m\u00fcde sind. Validierte Frageb\u00f6gen werden f\u00fcr ein erstes Screening von Patienten mit Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe verwendet. Diese umfassen:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.msdmanuals.com\/professional\/multimedia\/clinical-calculator\/epworth-sleepiness-scale-ess\"><span style=\"font-weight: 400;\">Epworth Sleepiness Scale<\/span><\/a><span style=\"font-weight: 400;\"> (ESS)<\/span><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.sleepapnea.org\/wp-content\/uploads\/2017\/02\/berlin-questionnaire.pdf\"><span style=\"font-weight: 400;\">Berlin Questionnaire<\/span><\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.stopbang.ca\/osa\/screening.php\"><span style=\"font-weight: 400;\">STOP-BANG<\/span><\/a><span style=\"font-weight: 400;\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p>Einfache Heimtestger\u00e4te, die eine Messung des Blutsauerstoffgehalts (Oximetrie) oder peripheren arteriellen Tonus (PAT) durchf\u00fchren, werden gelegentlich auch von Zahn\u00e4rzten eingesetzt, um ein objektiveres Screening-Ergebnis zu erhalten.<\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>DIAGNOSE VON OSA UND PATIENTENWEG<\/h3>\n<div>\n<p>Nach dem Screening eines Patienten, der Durchf\u00fchrung einer medizinischen und zahnmedizinischen Anamnese und der oralen Untersuchung \u00fcberweisen Zahn\u00e4rzte Patienten, die schnarchen oder bei denen der Verdacht auf OSA besteht, an ein Schlafzentrum, einen Schlafmediziner oder eine Schlafanalyse (Abbildung 5).<\/p>\n<p>Abbildung 5: Typischer Weg f\u00fcr Patienten, die von Zahn\u00e4rzten auf Schnarchen oder obstruktive Schlafapnoe untersucht wurden und sich in entsprechender Behandlung befinden (je nach Land unterschiedlich).<\/p>\n<p>AASM und AADSM empfehlen, dass bei allen Patienten mit Verdacht auf OSA eine diagnostische Beurteilung durch einen staatlich gepr\u00fcften Schlafmediziner durchgef\u00fchrt werden sollte. Diese Beurteilungen werden zunehmend mit Heimdiagnostik-Ger\u00e4ten und Mitteln der Telemedizin durchgef\u00fchrt. Dies bedeutet, dass ein zun\u00e4chst von einem Zahnarzt gescreenter Patient h\u00e4ufig schnell von einem Arzt beurteilt werden kann, bevor er gegebenenfalls f\u00fcr eine Behandlung mit einer MAD zu seinem Zahnarzt zur\u00fcckkehrt.<\/p>\n<p>Die diagnostische Beurteilung umfasst h\u00e4ufig objektive Tests mittels Schlafapnoe-Testger\u00e4t f\u00fcr zu Hause (HSAT), das Luftstrom, Blutsauerstoff, Herzfrequenz und Thoraxbewegung misst. Der Schweregrad der OSA und \u00fcberm\u00e4\u00dfigen M\u00fcdigkeit am Tage muss vor Beginn der Behandlung bestimmt werden, nicht zuletzt, um die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung vornehmen zu k\u00f6nnen, aber auch, um eine Basis zu schaffen, anhand der die Wirksamkeit k\u00fcnftiger Behandlungen bewertet werden kann.<\/p>\n<p>Wenn der Patient eine komplexe Krankengeschichte aufweist, ist es f\u00fcr ihn m\u00f6glicherweise nicht angebracht, zu Hause einen Schlaftest durchzuf\u00fchren. In diesem Fall kann es angezeigt sein, \u00fcber Nacht eine Schlafklinik aufzusuchen, um eine umfassendere Polysomnographie (PSG) durchzuf\u00fchren. Dies wird vom behandelnden Arzt festgelegt.<\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>OSA SEVERITY GRADING<\/h3>\n<div>\n<p>Der OSA-Schweregrad wird h\u00e4ufig nach der durchschnittlichen Anzahl der pro Stunde im Schlaf auftretenden Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse ermittelt.<\/p>\n<ul>\n<li>Eine Apnoe ist definiert als eine Abnahme der Amplitude des Atemflusses von mehr als 90 % f\u00fcr 10 Sekunden oder l\u00e4nger<\/li>\n<li>Obstruktive Schlafapnoe ist ein mechanisches Problem, das anhaltende Atemanstrengungen zur Folge hat<\/li>\n<li>Zentrale Schlafapnoe ist eine neurologische Erkrankung, die das Fehlen von Atemanstrengungen impliziert<\/li>\n<li>Gemischte Apnoe ist eine neurologische Erkrankung mit mechanischen Problemen als Folge. Sie impliziert das Aussetzen der Atmung, gefolgt von anhaltenden Atembem\u00fchungen. <\/li>\n<li>Eine obstruktive Hypopnoe ist definiert als:\n<ul>\n<li>eine Abnahme der Amplitude des Atemflusses von mehr als 50 % f\u00fcr mindestens 10 Sekunden<\/li>\n<li><span>oder eine Abnahme der Amplitude des Atemflusses von mehr als 30 % f\u00fcr mindestens 10 Sekundens<\/span>\n<ul>\n<li>mit einer Sauerstoffents\u00e4ttigung von mindestens 3 %<\/li>\n<li>oder Kurzerwachen, gemessen mittels Elektroenzephalogramm<\/li>\n<li>oder automatischem Kurzerwachen, das mit einer Erh\u00f6hung des Pulses um mindestens 5 Schl\u00e4ge pro Minute verbunden sein kann.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) misst die Schwere der Schlafapnoe. Der AHI wird berechnet, indem die Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse addiert und durch die Anzahl der Schlafstunden geteilt werden.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<th>Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>1<\/sup><\/a><\/th>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Leichte Schlafapnoe<\/td>\n<td>AHI von 5 bis 15<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Moderate Schlafapnoe<\/td>\n<td>AHI von 15,1 bis 30<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Schwere Schlafapnoe<\/td>\n<td>AHI &gt; 30<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h6><\/h6>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>ZENTRALE (ZSA) UND GEMISCHTE (GSA) SCHLAFAPNOE<\/h3>\n<div>\n<p>Zentrale Schlafapnoe (ZSA) ist eine weitere SBAS-Erkrankung mit \u00e4hnlichen Symptomen wie OSA, wird jedoch nicht durch einen blockierten Atemweg verursacht. ZSA ist eine relativ seltene Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der das neurologische Signal des K\u00f6rpers zur Atmung w\u00e4hrend des Schlafs nicht richtig funktioniert. Gemischte Schlafapnoe (GSA) ist eine Kombination aus OSA und ZSA.<\/p>\n<p>Es ist wichtig, ZSA im Rahmen der diagnostischen Beurteilung auszuschlie\u00dfen, bevor ein Patient mit einem Ger\u00e4t behandelt wird, das f\u00fcr blockierte Atemwege vorgesehen ist.<\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Behandlungen<\/h2>\n<h4><span>Die Behandlungsrichtlinien variieren von Land zu Land, je nach den \u00f6rtlichen Richtlinien und Erstattungsvorschriften. Die f\u00fcr Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe empfohlenen prim\u00e4ren Behandlungen umfassen CPAP, MADs und eine \u00c4nderung des Lebensstils. <\/p>\n<p>Weitere Informationen zu lokalen Praktiken finden Sie unter \u201e<a href=\"https:\/\/panthera-sleep.com\/useful-resources\/\">N\u00fctzliche Ressourcen\u201c und \u201eEmpfohlene Lekt\u00fcre<\/a>\u201c.<\/span><\/h4>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/01\/Lifestyle_Changes.svg\" alt=\"Lifestyle changes\"><\/p>\n<h3>\u00c4nderungen des lebensstils<\/h3>\n<div>\n<p>\u00c4nderungen des Lebensstils und damit zusammenh\u00e4ngende Faktoren, wie z. B. Gewichtsabnahme, Einschr\u00e4nkung des Konsums von Alkohol oder Beruhigungsmitteln und Vermeidung von Schlaf in R\u00fcckenlage, kommen ebenfalls als Behandlung f\u00fcr Schnarcher oder als Zusatzma\u00dfnahmen f\u00fcr Patienten, die CPAP oder ein MAD erhalten, in Betracht.<\/p>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/01\/femme_CPAP.svg\" alt=\"CPAP\"><\/p>\n<h3>Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP)<\/h3>\n<div>\n<p>Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP) wird als Erstbehandlung f\u00fcr schwere OSA empfohlen. Bei der CPAP-Behandlung wird w\u00e4hrend des Schlafs eine Maske getragen, die mit einem Ger\u00e4t verbunden ist, das Luft in die Atemwege presst. Dies stellt eine sehr wirksame Behandlung dar. Die Atemwegsdruckschienen \u00f6ffnen die Atemwege (pneumatische Schiene) und halten sie die ganze Nacht mit positivem Atemwegsdruck offen.<\/p>\n<p>CPAP kann jedoch aufgrund schlecht sitzender oder unbequemer Masken, verstopfter Nase, trockener Atemwege und Anpassungsschwierigkeiten an den Luftdruck schwer zu ertragen sein. Die Befolgung einer CPAP-Behandlung wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter der Schweregrad der Erkrankung, anatomische Merkmale und der Grad der klinischen Unterst\u00fctzung.<\/p>\n<p>Die konsequente Anwendung variiert erheblich je nach Situation. Berichte zeigen, dass zwischen 29 % und 83 % der an Forschungsstudien teilnehmenden Patienten CPAP weniger als 4 Stunden pro Nacht verwenden<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>6<\/sup><\/a>. Eine systematische \u00dcberpr\u00fcfung von 66 zwischen 1994 und 2015 ver\u00f6ffentlichten klinischen und Kohortenstudien ergab eine gewichtete durchschnittliche Anwendung von 4,5 Stunden pro Nacht, ohne dass \u00fcber zwei Jahrzehnte eine signifikante Verbesserung erkennbar gewesen w\u00e4re.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>7<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/01\/ronflement_appareil.png\" alt=\"Mandibular repositioning devices\"><\/p>\n<div>\n<p>Abbildung 6: MAD-Behandlung; Wirkmechanismus<\/p>\n<\/div>\n<h3>Unterkieferprotrusionsschienen (mandibular advancement devices, mads)<\/h3>\n<div>\n<p><span>MADs sind orale Apparaturen zur Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe. Sie halten den Unterkiefer in vorgeschobener Position, wodurch der Zugang zu den Atemwegen vergr\u00f6\u00dfert und die Kollabierbarkeit der Atemwege verringert wird (Abbildung 6).<\/span><strong><span><\/span><\/strong><\/p>\n<p>Die Durchf\u00fchrung der MAD-Therapie und die \u00e4rztliche und zahn\u00e4rztliche Nachsorge sind oft das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen einem Schlafspezialisten und Zahnarzt, um die Vertr\u00e4glichkeit zu maximieren und das Risiko von Zahnbewegungen, Verletzungen des Kiefergelenks, Muskelschmerzen, Zahnfleischreizungen usw. zu minimieren. <a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/digital-sleep-apnea-devices-panthera-classic\/\">Die D-SAD-Apparaturen von Panthera<\/a> sind ein hervorragendes Beispiel f\u00fcr kundenspezifische MADs, deren Designs zur effektiven Erreichung dieser Ziele \u00fcber viele Jahre verfeinert wurden.<span><\/span><\/p>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/11\/figure_7_cpap_DE.jpg\" alt=\"CPAP Versus MRD\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/11\/figure_7B_cpap_DE.jpg\" alt=\"CPAP Versus MRD\"><\/p>\n<div>\n<p>Abbildung 7: Vergleich der mittleren Krankheitslinderung (MDA) von CPAP mit der MAD-Behandlung.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>11<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<h3>CPAP gegen\u00fcber MRD<\/h3>\n<div>\n<p>In der Praxis hat sich gezeigt, dass CPAP effektiver bei der Reduzierung des OSA-Schweregrads ist als eine MAD. MADs werden jedoch im Allgemeinen von den Patienten besser vertragen und werden daher f\u00fcr mehr Stunden pro Nacht verwendet (d. h., die Therapietreue ist h\u00f6her). Da beide Therapien nur wirksam sind, wenn sie angewendet werden, ist die mittlere Krankheitslinderung (Mean Disease Alleviation, MDA) bei beiden sehr \u00e4hnlich.<\/p>\n<p>Die MDA wird berechnet, indem die Therapietreue und therapeutische Wirksamkeit (AHI-Ausgangswert minus AHI mit angewendeter Therapie, ausgedr\u00fcckt als Prozentsatz) aufgezeichnet werden. In einer zulassungsrelevanten Studie von Vanderveken et al. wurde gezeigt, dass eine MAD-Behandlung den mittleren AHI gegen\u00fcber dem Ausgangswert bei bereinigter Therapietreue von 91 % um 56 % senkt (objektive MAD-Anwendung bereinigt um die Gesamtschlafzeit). Folglich betrug die MDA 51%.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>10<\/sup><\/a><\/p>\n<p>Da CPAP den OSA-Schweregrad wirksamer reduziert, aber eine geringere Therapietreue aufweist, hat sich gezeigt, dass die MDA dieser beiden Behandlungen gleichwertig ist (Abbildung 7).<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>11<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2022\/01\/medecine.svg\" alt=\"sleep therapy\"><\/p>\n<h3>Therapeutische M\u00f6glichkeiten: Die Rolle von MADs<\/h3>\n<div>\n<p>In den neuesten gemeinsamen Praxisrichtlinien von AADSM und AASM wird empfohlen, dass Schlafmediziner erwachsenen Patienten mit prim\u00e4rem Schnarchen und\/oder obstruktiver Schlafapnoe, die eine CPAP-Therapie nicht vertragen oder eine alternative Therapie bevorzugen, orale Apparaturen verschreiben sollten (statt auf eine Therapie zu verzichten)<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>8<\/sup><\/a><span>.<\/span><\/p>\n<p>In den Vereinigten Staaten erstatten die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) und die meisten Privatversicherungen MADs als Erstbehandlung f\u00fcr Patienten, bei denen:<\/p>\n<ul>\n<li>eine leichte OSAHS (AHI 5\u201314 mit Tagessymptomen oder Begleiterkrankungen) diagnostiziert wurde<\/li>\n<li>eine mittelschwere OSA (AHI oder RDI 15\u201330) diagnostiziert wurde<\/li>\n<li>eine schwere OSA (AHI oder RDI &gt;30) diagnostiziert wurde und die f\u00fcr CPAP kontraindiziert sind.<\/li>\n<\/ul>\n<p>MADs werden auch als Zweitbehandlung f\u00fcr Patienten erstattet, bei denen eine schwere OSA (AHI oder RDI &gt; 30) diagnostiziert wurde und die CPAP nicht vertragen.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>9<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<h2>Die Chance<\/h2>\n<div>\n<p>Die Chancen, das Leben durch eine Therapie mittels oralen Apparaturen (Oral Appliance Therapy, OAT) zu verbessern, sind betr\u00e4chtlich:<\/p>\n<\/div>\n<ul>\n<li>\n<h3>80 Millionen Amerikaner<\/h3>\n<div>\n<p>Fast 80 Millionen Amerikaner leiden an einer leichten bis schweren OSA<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>2<\/sup><\/a>, aber nur etwa 6 Millionen (7,5 %) wurden entsprechend diagnostiziert.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>4<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>CPAP nicht konform<\/h3>\n<div>\n<p>50 % der Patienten, die eine CPAP-Behandlung aufgrund einer OSA erhalten, sind nach 6 Monaten und 83 % nach 5 Jahren nicht mehr therapietreu.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>5<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>H\u00e4lfte der Erwachsenen schnarchen<\/h3>\n<div>\n<p>Etwa die H\u00e4lfte der Erwachsenen schnarchen, viele davon regelm\u00e4\u00dfig<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>1<\/sup><\/a>. Unbehandelte Schnarcher entwickeln oft eine OSA.<\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>Unbehandelte OSA<\/h3>\n<div>\n<p>Unbehandelte OSA verursacht M\u00fcdigkeit w\u00e4hrend des Tages und erh\u00f6ht das Risiko von Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes.<a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/useful-resources\/#references\"><sup>3<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<li>\n<h3>Orale Apparaturen chance<\/h3>\n<div>\n<p>Orale Apparaturen (MADs) stellen eine Erstbehandlung bei Schnarchen und leichter bis mittelschwerer OSA und eine Zweitbehandlung bei schwerer OSA dar, wenn CPAP kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird.<a href=\"https:\/\/panthera-sleep.com\/usefulresources\/#references\"><sup>8,9<\/sup><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/li>\n<\/ul>\n<div>\n<h3>Beginnen Sie Ihre Reise in die Oral Appliance Therapy<\/h3>\n<p>KONTAKTIEREN SIE UNS, UM LOSZULEGEN<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/de\/kontaktiere-uns\/\">Kontaktiere uns<\/a><\/p>\n<\/div>\n<div>Empfohlene Lekt\u00fcre<\/div>\n<p>[chevron-down]<\/p>\n<div>\n<h3>Einstieg in die zahn\u00e4rztliche Schlafmedizin?<\/h3>\n<div>\n<p>Die Chancen, das Leben durch eine Therapie mittels oralen Apparaturen (Oral Appliance Therapy, OAT) zu verbessern, sind betr\u00e4chtlich.<\/p>\n<\/p>\n<\/div>\n<p><a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/de\/erfolgreiche-schluessel-in-der-schlafzahnheilkunde\/\">lern mehr<\/a><\/p>\n<\/div>\n<div>\n<h3>Was ist schlafbruxismus?<\/h3>\n<div>\n<p>Schlafbruxismus als eine Parafunktion, bei der der Kaumuskel w\u00e4hrend des Schlafs unwillk\u00fcrlich aktiviert wird. Schlafbruxismus l\u00e4sst sich auf verschiedene Weise diagnostizieren.<\/p>\n<\/div>\n<p><a href=\"https:\/\/pantherasleep.com\/de\/was-ist-schlafbruxismus\/\">lern mehr<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p><!--more--><br \/>\n<!-- {\"type\":\"layout\",\"children\":[{\"name\":\"Hero - Sleep-Disordered Breathing\",\"type\":\"section\",\"props\":{\"animation\":\"slide-bottom-medium\",\"animation_delay\":\"200\",\"height\":\"viewport\",\"height_offset_top\":true,\"height_viewport\":80,\"image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/01\\\/header_newtosleep-1-scaled-1.jpg\",\"image_position\":\"center-center\",\"image_size\":\"cover\",\"image_width\":\"1920\",\"overlap\":true,\"padding\":\"xlarge\",\"style\":\"secondary\",\"title_breakpoint\":\"xl\",\"title_position\":\"top-left\",\"title_rotation\":\"left\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width\":\"default\"},\"children\":[{\"type\":\"row\",\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"width_medium\":\"1-1\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"\\u00dcBER SCHLAFBEZOGENE 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Schlafst\\u00f6rungen.<\\\/p>\",\"margin\":\"small\",\"text_align\":\"center\",\"title_element\":\"h1\",\"title_style\":\"h4\"}}]}],\"props\":{\"margin_remove_bottom\":false}}]},{\"type\":\"section\",\"props\":{\"class\":\"uk-visible@m\",\"id\":\"boutons\",\"image_position\":\"center-center\",\"padding\":\"xsmall\",\"padding_remove_bottom\":false,\"padding_remove_horizontal\":false,\"padding_remove_top\":false,\"style\":\"primary\",\"title_breakpoint\":\"xl\",\"title_position\":\"top-left\",\"title_rotation\":\"left\",\"vertical_align\":\"\",\"width\":\"default\"},\"children\":[{\"type\":\"row\",\"props\":{\"column_gap\":\"small\",\"layout\":\"1-4,1-4,1-4,1-4|1-2,1-2,1-2,1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"width_medium\":\"1-4\",\"width_small\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"button\",\"props\":{\"css\":\".uk-button-default {\\n    background-color: transparent;\\n    color: 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ist eine schlafbezogene atemst\\u00f6rung?\",\"margin\":\"medium\",\"margin_remove_top\":true,\"parallax_end\":\"60vh + 60%\",\"parallax_y\":\"0,-50\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"l\",\"text_align_fallback\":\"center\",\"title_element\":\"h2\",\"title_style\":\"h2\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"animation\":\"none\",\"block_align_breakpoint\":\"l\",\"block_align_fallback\":\"center\",\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p><span>Schlafbezogene Atmungsst\\u00f6rungen (SBAS) ist der Sammelbegriff f\\u00fcr eine Gruppe von St\\u00f6rungen, die durch Anomalien des Atmungsmusters oder der Atmung w\\u00e4hrend des Schlafs gekennzeichnet sind. <br \\\/><\\\/span>Sie beinhalten:<\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"margin_remove_bottom\":false,\"margin_remove_top\":false,\"maxwidth\":\"2xlarge\",\"maxwidth_breakpoint\":\"m\",\"parallax_easing\":\"0.3\",\"parallax_x\":\"150,0\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"l\",\"text_align_fallback\":\"center\"}},{\"type\":\"accordion\",\"props\":{\"collapsible\":true,\"content_column_breakpoint\":\"m\",\"image_align\":\"top\",\"image_grid_breakpoint\":\"m\",\"image_grid_width\":\"1-2\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"link_style\":\"default\",\"link_text\":\"Read more\",\"multiple\":false,\"show_image\":true,\"show_link\":true,\"text_align\":\"justify\"},\"children\":[{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<ul>\\n\n\n<li style=\\\"list-style-type: none;\\\">\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li><strong>OSA-St\\u00f6rungen<\\\/strong><br \\\/>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>OSA bei Erwachsenen<\\\/li>\\n\n\n<li>OSA in der Kinderheilkunde<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n\n\n<li style=\\\"list-style-type: none;\\\">\\u00a0\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li><strong>Zentrale-Schlafapnoe-Syndrome<\\\/strong><br \\\/>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>Zentrale Schlafapnoe mit Cheyne-Stokes-Atmung<\\\/li>\\n\n\n<li>Zentrale Schlafapnoe aufgrund von medizinischen Beschwerden ohne Cheyne-Stokes-Atmung<\\\/li>\\n\n\n<li>Zentrale Schlafapnoe aufgrund periodischer Atmung in gro\\u00dfer H\\u00f6he<\\\/li>\\n\n\n<li>Zentrale Schlafapnoe bedingt durch Medikamente oder Substanzen<\\\/li>\\n\n\n<li>Prim\\u00e4re zentrale Schlafapnoe<\\\/li>\\n\n\n<li>Prim\\u00e4re zentrale Schlafapnoe im Kindesalter<\\\/li>\\n\n\n<li>Prim\\u00e4re zentrale Schlafapnoe bei Fr\\u00fchgeborenen<\\\/li>\\n\n\n<li>Behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n\n\n<li style=\\\"list-style-type: none;\\\">\\u00a0\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li><strong>Schlafbezogene Hypoventilationsst\\u00f6rungen<\\\/strong><br \\\/>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>\\u2022 Pickwick-Syndrom<br \\\/>\\u2022 Angeborenes zentrales alveol\\u00e4res Hypoventilationssyndrom<br \\\/>\\u2022 Sp\\u00e4te zentrale Hypoventilation mit hypothalamischer Dysfunktion<br \\\/>\\u2022 Idiopathische zentrale alveol\\u00e4re Hypoventilation<br \\\/>\\u2022 Schlafbezogene Hypoventilation aufgrund der Einnahme von Medikamenten oder Substanzen<br \\\/>\\u2022 Schlafbezogene Hypoventilation aufgrund von medizinischen Beschwerden<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n\n\n<li style=\\\"list-style-type: none;\\\">\\u00a0\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li><strong>Schlafbezogene Hypox\\u00e4mie<\\\/strong><br \\\/>\\n\n\n<ul><\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n<\\\/ul>\",\"title\":\"International Classification of Sleep Disorders-3 (ICDSD-3, Klassifikationssystem f\\u00fcr Schlafst\\u00f6rungen und Normvarianten, die im Zusammenhang mit Schlaf auftreten)\"}}]},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"animation\":\"none\",\"block_align_breakpoint\":\"l\",\"block_align_fallback\":\"center\",\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>Schnarchen und OSA geh\\u00f6ren zu den h\\u00e4ufigsten Schlafst\\u00f6rungen. In den meisten F\\u00e4llen werden Schnarchen und OSA durch einen Verlust des Muskeltonus in den Atemwegen verursacht, der zu lauten Vibrationen (Schnarchen) und\\\/oder Atemwegskollaps (obstruktive Schlafapnoe, OSA) f\\u00fchrt (Abbildung 1).<\\\/p>\\n\n\n<p>Bei der OSA kommt es zu einer vollst\\u00e4ndigen (Apnoe) oder teilweisen (Hypopnoe) Verringerung des Luftstroms durch die oberen Atemwege, was zu einer Weckreaktion f\\u00fchrt, um den Muskeltonus wiederherstellen und die normale Atmung wieder aufnehmen zu k\\u00f6nnen. <\\\/p>\",\"margin\":\"medium\",\"margin_remove_top\":false,\"maxwidth\":\"2xlarge\",\"maxwidth_breakpoint\":\"m\",\"parallax_easing\":\"0.3\",\"parallax_x\":\"150,0\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"l\",\"text_align_fallback\":\"center\"}},{\"type\":\"accordion\",\"props\":{\"collapsible\":true,\"content_column_breakpoint\":\"m\",\"image_align\":\"top\",\"image_grid_breakpoint\":\"m\",\"image_grid_width\":\"1-2\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"link_style\":\"default\",\"link_text\":\"Read more\",\"multiple\":false,\"show_image\":true,\"show_link\":true,\"text_align\":\"justify\"},\"children\":[{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Unbehandelte obstruktive SBAS verschlimmern sich tendenziell im Laufe der Zeit, von einfachem Schnarchen \\u00fcber das Upper-Airway-Resistance-Syndrom (UARS) bis hin zu leichter und nachfolgend dann schwerer OSA (Abbildung 2). Schnarchen findet typischerweise in allen Stadien der Erkrankung statt.<\\\/p>\\n\n\n<p><a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/11\\\/progressive_condition_DE.svg\\\"><img src=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/11\\\/progressive_condition_DE.svg\\\" alt=\\\"\\\" class=\\\"alignnone size-full wp-image-4394\\\" \\\/><\\\/a><\\\/p>\\n\n\n<p>Abbildung 2: Kontinuum der obstruktiven schlafbezogenen Atmungsst\\u00f6rung<\\\/p>\\n\n\n<p><\\\/p>\",\"title\":\"EINE FORTSCHREITENDE KRANKHEIT \"}},{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Man sch\\u00e4tzt, dass:<\\\/p>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>gelegentliches Schnarchen bei bis zu 49 % der Erwachsenen auftritt.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>1<\\\/sup><\\\/a><\\\/li>\\n\n\n<li>gewohnheitsm\\u00e4\\u00dfiges Schnarchen (mehr als 3 N\\u00e4chte pro Woche) bei 10\\u201336 % der Erwachsenen auftritt.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>1<\\\/sup><\\\/a><\\\/li>\\n\n\n<li>fast 1 Milliarde Erwachsene im Alter von 30\\u201369 Jahren an OSA leiden, von denen 45 % eine mittelschwere bis schwere Auspr\\u00e4gung aufweisen.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>2<\\\/sup><\\\/a><\\\/li>\\n<\\\/ul>\",\"title\":\"H\\u00c4UFIGKEIT\"}},{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Unbehandeltes Schnarchen kann die Schlafqualit\\u00e4t f\\u00fcr den Schnarcher und seinen Bettpartner beeintr\\u00e4chtigen. M\\u00f6gliche Folgen sind:<\\\/p>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>M\\u00fcdigkeit w\\u00e4hrend des Tages<\\\/li>\\n\n\n<li>Reizbarkeit<\\\/li>\\n\n\n<li>Beeintr\\u00e4chtigte kognitive F\\u00e4higkeiten<\\\/li>\\n\n\n<li>Verminderte Libido<\\\/li>\\n\n\n<li>Psychische\\\/Beziehungsprobleme<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n\n\n<p>Unbehandelte OSA kann zu erheblicher M\\u00fcdigkeit w\\u00e4hrend des Tages und einem erh\\u00f6hten Risiko von Kraftfahrzeug- und Arbeitsunf\\u00e4llen f\\u00fchren. Die st\\u00e4ndige physiologische Belastung durch eine Obstruktion der oberen Atemwege erh\\u00f6ht nachweislich auch das Risiko f\\u00fcr:<\\\/p>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>Bluthochdruck<\\\/li>\\n\n\n<li>Vorhofflimmern<\\\/li>\\n\n\n<li>Herzversagen<\\\/li>\\n\n\n<li>Schlaganf\\u00e4lle<\\\/li>\\n\n\n<li>Typ-2-Diabetes.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>3<\\\/sup><\\\/a><\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n\n\n<p>Patienten mit schwerer OSA wachen nachts regelm\\u00e4\\u00dfig auf und schnappen nach Luft. \\u00dcbergewicht oder ein gro\\u00dfer Halsumfang k\\u00f6nnen dazu f\\u00fchren, dass die Atemwege schneller kollabieren. Auch Alkohol- und Drogenkonsum k\\u00f6nnen die Entspannung der Weichgewebe verst\\u00e4rken und so zu einer Verschlimmerung des Zustands beitragen.<\\\/p>\",\"title\":\"AUSWIRKUNGEN F\\u00dcR DIE PATIENTEN\"}},{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Die gesch\\u00e4tzten wirtschaftlichen Kosten infolge von nicht diagnostizierter OSA beliefen sich in den USA im Jahr 2015 auf fast 150 Milliarden US-Dollar. Der Schaden liegt damit h\\u00f6her als der durch Asthma, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Bluthochdruck verursachte. Es w\\u00fcrde 49,5 Milliarden Dollar kosten, jeden amerikanischen Erwachsenen mit OSA zu diagnostizieren und zu behandeln. Diese Ausgaben k\\u00f6nnten jedoch auf der anderen Seite zu Einsparungen in H\\u00f6he von 100,1 Milliarden US-Dollar f\\u00fchren (Abbildung 3)<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>4<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\\n\n\n<p><a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/11\\\/economic_impact_DE.svg\\\"><img src=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/11\\\/economic_impact_DE.svg\\\" alt=\\\"\\\" class=\\\"alignnone size-full wp-image-4398\\\" \\\/><\\\/a><\\\/p>\\n\n\n<p>Abbildung 3: Die wirtschaftlichen Kosten aufgrund nicht diagnostizierter OSA in den USA.<\\\/p>\",\"title\":\"WIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN\"}}]}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"popover\",\"props\":{\"animation\":\"slide-right-medium\",\"background_image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/01\\\/ronflement.png\",\"background_image_alt\":\"Was ist der Unterschied zwischen Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe?\",\"background_image_width\":\"400\",\"card_style\":\"default\",\"drop_mode\":\"hover\",\"drop_position\":\"left-center\",\"drop_width\":\"450\",\"image_card_padding\":true,\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"link_style\":\"default\",\"link_text\":\"Read more\",\"margin\":\"default\",\"meta_align\":\"below-title\",\"meta_element\":\"div\",\"meta_style\":\"text-meta\",\"show_content\":true,\"show_image\":true,\"show_link\":true,\"show_meta\":true,\"show_title\":true,\"text_align\":\"center\",\"title_decoration\":\"divider\",\"title_element\":\"h4\",\"title_hover_style\":\"reset\",\"title_link\":false,\"title_margin\":\"small\"},\"children\":[{\"type\":\"popover_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Das durch Vibrationen der Weichgewebe nach einem teilweisen Kollaps erzeugte Ger\\u00e4usch.<\\\/p>\",\"position_x\":\"35\",\"position_y\":\"52\",\"title\":\"Schnarchen\"}}]},{\"type\":\"popover\",\"props\":{\"animation\":\"slide-right-medium\",\"background_image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/01\\\/apnee.png\",\"background_image_alt\":\"Was ist der Unterschied zwischen Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe?\",\"background_image_width\":\"400\",\"card_style\":\"default\",\"drop_mode\":\"hover\",\"drop_position\":\"left-center\",\"drop_width\":\"450\",\"image_card_padding\":true,\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"link_style\":\"default\",\"link_text\":\"Read more\",\"margin\":\"default\",\"meta_align\":\"below-title\",\"meta_element\":\"div\",\"meta_style\":\"text-meta\",\"show_content\":true,\"show_image\":true,\"show_link\":true,\"show_meta\":true,\"show_title\":true,\"text_align\":\"center\",\"title_decoration\":\"divider\",\"title_element\":\"h4\",\"title_hover_style\":\"reset\",\"title_link\":false,\"title_margin\":\"small\"},\"children\":[{\"type\":\"popover_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p><span>Teilweise oder vollst\\u00e4ndige Obstruktion.<\\\/span><\\\/p>\",\"position_x\":\"35\",\"position_y\":\"52\",\"title\":\"Obstruktiver Schlafapnoe (OSA)\"}}]},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>Abbildung 1: Verlust des Muskeltonus und Verschluss der Atemwege bei Schnarchen und OSA.<\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}}]}]}],\"name\":\"What is Sleep-Disordered Breathing\"},{\"type\":\"section\",\"props\":{\"animation\":\"fade\",\"image_position\":\"center-center\",\"padding\":\"large\",\"padding_remove_bottom\":false,\"padding_remove_top\":false,\"style\":\"default\",\"title_breakpoint\":\"xl\",\"title_position\":\"top-left\",\"title_rotation\":\"left\",\"vertical_align\":\"\",\"width\":\"xlarge\"},\"children\":[{\"type\":\"row\",\"props\":{\"column_gap\":\"large\",\"layout\":\"1-2,1-2\",\"row_gap\":\"large\"},\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"image\",\"props\":{\"animation\":\"slide-left-medium\",\"image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/08\\\/Abbildung_4-1.png\",\"image_alt\":\"The unmet need\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"image_width\":\"500\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>Abbildung 4: Der ungedeckte Bedarf: Die Chance f\\u00fcr Zahn\\u00e4rzte 4<a href=\\\"https:\\\/\\\/panthera-sleep.com\\\/useful-resources\\\/\\\"><sup>1,2,4,5<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"divider\",\"props\":{\"animation\":\"none\",\"divider_align\":\"left\",\"divider_align_breakpoint\":\"l\",\"divider_align_fallback\":\"center\",\"divider_element\":\"div\",\"divider_style\":\"small\",\"parallax_x\":\"150,0\"}},{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"animation\":\"none\",\"content\":\"Wie k\\u00f6nnen zahn\\u00e4rzte helfen?\",\"margin_remove_top\":true,\"parallax_end\":\"60vh + 60%\",\"parallax_y\":\"0,-50\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"l\",\"text_align_fallback\":\"center\",\"title_element\":\"h2\",\"title_style\":\"h2\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"animation\":\"none\",\"block_align_breakpoint\":\"l\",\"block_align_fallback\":\"center\",\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>Zahn\\u00e4rzte spielen eine zentrale Rolle bei der Erkennung und Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe. Sie stehen jedes Jahr mit etwa der H\\u00e4lfte der Bev\\u00f6lkerung in Kontakt und befinden sich in einer guten Position, um orale Anzeichen und Symptome zu erkennen.<\\\/p>\\n\n\n<p>Zahn\\u00e4rzte k\\u00f6nnen ihre Patienten leicht screenen und k\\u00f6nnen sich der Thematik oft mit einer einfachen Frage wie \\u201eSchnarchen Sie?\\u201c n\\u00e4hern.<\\\/p>\\n\n\n<p>In die Kompetenz der Zahn\\u00e4rzte f\\u00e4llt auch eine der beiden f\\u00fchrenden Behandlungsmethoden bei obstruktiver Schlafapnoe, der Einsatz einer Unterkieferprotrusionsschiene (Mandibular Advancement Device, MAD). Nachdem der Patient von einem Arzt mit OSA diagnostiziert wurde, passt der Zahnarzt die MAD an, \\u00fcberwacht zus\\u00e4tzlich gewissenhaft m\\u00f6gliche zahngesundheitsbezogene Nebenwirkungen und arbeitet mit dem Arzt zusammen, um die Wirksamkeit der laufenden Behandlung zu verifizieren. Dies kann f\\u00fcr einen Zahnarzt eine sehr befriedigende Arbeit sein, die Gelegenheit bietet, eine schw\\u00e4chende Krankheit zu behandeln und das Leben von Patienten zu ver\\u00e4ndern.<\\\/p>\\n\n\n<p>Es gibt eine gro\\u00dfe Anzahl von Patienten, die eine Diagnose und Behandlung n\\u00f6tig h\\u00e4tten (Abbildung 4), die derzeitige Infrastruktur der Sekund\\u00e4rversorgung ist jedoch unzureichend, um den Bedarf zu decken. Neuesten Sch\\u00e4tzungen zufolge gibt es allein in den USA fast 80 Millionen Menschen mit <a href=\\\"https:\\\/\\\/www.thelancet.com\\\/journals\\\/lanres\\\/article\\\/PIIS2213-2600(19)30198-5\\\/fulltext\\\">leichte bis schwere OSA<\\\/a><a href=\\\"https:\\\/\\\/www.thelancet.com\\\/journals\\\/lanres\\\/article\\\/PIIS2213-2600(19)30198-5\\\/fulltext\\\" target=\\\"_blank\\\" rel=\\\"noopener\\\"><\\\/a><a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>2<\\\/sup><\\\/a><sup> <\\\/sup>aber nur etwa 6 Millionen wurden diagnostiziert4. Das bedeutet, dass jeder der ca. 7.500 zertifizierten Schlafmediziner in den USA5 durchschnittlich 10.000 neue Patienten aus der lokalen Bev\\u00f6lkerung diagnostizieren und behandeln m\\u00fcsste, um dem \\u00f6ffentlichen Bedarf gerecht zu werden. Zahn\\u00e4rzte k\\u00f6nnen diesen R\\u00fcckstand durch das Screening und die Behandlung von Patienten in ihrer Praxis deutlich reduzieren.<\\\/p>\",\"margin\":\"medium\",\"margin_remove_top\":false,\"maxwidth\":\"2xlarge\",\"maxwidth_breakpoint\":\"m\",\"parallax_easing\":\"0.3\",\"parallax_x\":\"150,0\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"l\",\"text_align_fallback\":\"center\"}},{\"type\":\"accordion\",\"props\":{\"collapsible\":true,\"content_column_breakpoint\":\"m\",\"image_align\":\"top\",\"image_grid_breakpoint\":\"m\",\"image_grid_width\":\"1-2\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"link_style\":\"default\",\"link_text\":\"Read more\",\"multiple\":false,\"show_image\":true,\"show_link\":true,\"text_align\":\"justify\"},\"children\":[{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>H\\u00e4ufige Anzeichen und Symptome von OSA sind:<\\\/p>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>Lautes Schnarchen, das andere st\\u00f6rt<\\\/li>\\n\n\n<li>M\\u00fcdigkeit im Tagesverlauf<\\\/li>\\n\n\n<li>Schl\\u00e4frigkeit beim Autofahren<\\\/li>\\n\n\n<li>H\\u00e4ufiges Aufwachen und\\\/oder n\\u00e4chtlicher Harndrang<\\\/li>\\n\n\n<li>W\\u00fcrgen oder Keuchen im Schlaf<\\\/li>\\n\n\n<li>Morgendliche Kopfschmerzen<\\\/li>\\n\n\n<li>Reizbarkeit und Depression aufgrund von M\\u00fcdigkeit<\\\/li>\\n\n\n<li>Erh\\u00f6hter, schwer zu kontrollierender Blutdruck<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n\n\n<p>Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) empfiehlt, alle Erwachsenen im Rahmen routinem\\u00e4\\u00dfiger Gesundheitsuntersuchungen zu befragen, ob sie mit der Qualit\\u00e4t ihres Schlafs unzufrieden oder tags\\u00fcber m\\u00fcde sind. Validierte Frageb\\u00f6gen werden f\\u00fcr ein erstes Screening von Patienten mit Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe verwendet. Diese umfassen:<\\\/p>\\n\n\n<p><a href=\\\"https:\\\/\\\/www.msdmanuals.com\\\/professional\\\/multimedia\\\/clinical-calculator\\\/epworth-sleepiness-scale-ess\\\"><span style=\\\"font-weight: 400;\\\">Epworth Sleepiness Scale<\\\/span><\\\/a><span style=\\\"font-weight: 400;\\\"> (ESS)<\\\/span><\\\/p>\\n\n\n<p><a href=\\\"https:\\\/\\\/www.sleepapnea.org\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2017\\\/02\\\/berlin-questionnaire.pdf\\\"><span style=\\\"font-weight: 400;\\\">Berlin Questionnaire<\\\/span><\\\/a><\\\/p>\\n\n\n<p><a href=\\\"http:\\\/\\\/www.stopbang.ca\\\/osa\\\/screening.php\\\"><span style=\\\"font-weight: 400;\\\">STOP-BANG<\\\/span><\\\/a><span style=\\\"font-weight: 400;\\\">\\u00a0<\\\/span><\\\/p>\\n\n\n<p>Einfache Heimtestger\\u00e4te, die eine Messung des Blutsauerstoffgehalts (Oximetrie) oder peripheren arteriellen Tonus (PAT) durchf\\u00fchren, werden gelegentlich auch von Zahn\\u00e4rzten eingesetzt, um ein objektiveres Screening-Ergebnis zu erhalten.<\\\/p>\",\"title\":\"PATIENTEN-SCREENING\"}},{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Nach dem Screening eines Patienten, der Durchf\\u00fchrung einer medizinischen und zahnmedizinischen Anamnese und der oralen Untersuchung \\u00fcberweisen Zahn\\u00e4rzte Patienten, die schnarchen oder bei denen der Verdacht auf OSA besteht, an ein Schlafzentrum, einen Schlafmediziner oder eine Schlafanalyse (Abbildung 5).<\\\/p>\\n\n\n<p>Abbildung 5: Typischer Weg f\\u00fcr Patienten, die von Zahn\\u00e4rzten auf Schnarchen oder obstruktive Schlafapnoe untersucht wurden und sich in entsprechender Behandlung befinden (je nach Land unterschiedlich).<\\\/p>\\n\n\n<p>AASM und AADSM empfehlen, dass bei allen Patienten mit Verdacht auf OSA eine diagnostische Beurteilung durch einen staatlich gepr\\u00fcften Schlafmediziner durchgef\\u00fchrt werden sollte. Diese Beurteilungen werden zunehmend mit Heimdiagnostik-Ger\\u00e4ten und Mitteln der Telemedizin durchgef\\u00fchrt. Dies bedeutet, dass ein zun\\u00e4chst von einem Zahnarzt gescreenter Patient h\\u00e4ufig schnell von einem Arzt beurteilt werden kann, bevor er gegebenenfalls f\\u00fcr eine Behandlung mit einer MAD zu seinem Zahnarzt zur\\u00fcckkehrt.<\\\/p>\\n\n\n<p>Die diagnostische Beurteilung umfasst h\\u00e4ufig objektive Tests mittels Schlafapnoe-Testger\\u00e4t f\\u00fcr zu Hause (HSAT), das Luftstrom, Blutsauerstoff, Herzfrequenz und Thoraxbewegung misst. Der Schweregrad der OSA und \\u00fcberm\\u00e4\\u00dfigen M\\u00fcdigkeit am Tage muss vor Beginn der Behandlung bestimmt werden, nicht zuletzt, um die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung vornehmen zu k\\u00f6nnen, aber auch, um eine Basis zu schaffen, anhand der die Wirksamkeit k\\u00fcnftiger Behandlungen bewertet werden kann.<\\\/p>\\n\n\n<p>Wenn der Patient eine komplexe Krankengeschichte aufweist, ist es f\\u00fcr ihn m\\u00f6glicherweise nicht angebracht, zu Hause einen Schlaftest durchzuf\\u00fchren. In diesem Fall kann es angezeigt sein, \\u00fcber Nacht eine Schlafklinik aufzusuchen, um eine umfassendere Polysomnographie (PSG) durchzuf\\u00fchren. Dies wird vom behandelnden Arzt festgelegt.<\\\/p>\",\"title\":\"DIAGNOSE VON OSA UND PATIENTENWEG\"}},{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Der OSA-Schweregrad wird h\\u00e4ufig nach der durchschnittlichen Anzahl der pro Stunde im Schlaf auftretenden Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse ermittelt.<\\\/p>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>Eine Apnoe ist definiert als eine Abnahme der Amplitude des Atemflusses von mehr als 90 % f\\u00fcr 10 Sekunden oder l\\u00e4nger<\\\/li>\\n\n\n<li>Obstruktive Schlafapnoe ist ein mechanisches Problem, das anhaltende Atemanstrengungen zur Folge hat<\\\/li>\\n\n\n<li>Zentrale Schlafapnoe ist eine neurologische Erkrankung, die das Fehlen von Atemanstrengungen impliziert<\\\/li>\\n\n\n<li>Gemischte Apnoe ist eine neurologische Erkrankung mit mechanischen Problemen als Folge. Sie impliziert das Aussetzen der Atmung, gefolgt von anhaltenden Atembem\\u00fchungen. <\\\/li>\\n\n\n<li>Eine obstruktive Hypopnoe ist definiert als:<br \\\/>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>eine Abnahme der Amplitude des Atemflusses von mehr als 50 % f\\u00fcr mindestens 10 Sekunden<\\\/li>\\n\n\n<li><span>oder eine Abnahme der Amplitude des Atemflusses von mehr als 30 % f\\u00fcr mindestens 10 Sekundens<\\\/span>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>mit einer Sauerstoffents\\u00e4ttigung von mindestens 3 %<\\\/li>\\n\n\n<li>oder Kurzerwachen, gemessen mittels Elektroenzephalogramm<\\\/li>\\n\n\n<li>oder automatischem Kurzerwachen, das mit einer Erh\\u00f6hung des Pulses um mindestens 5 Schl\\u00e4ge pro Minute verbunden sein kann.<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n\n\n<p>Ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) misst die Schwere der Schlafapnoe. Der AHI wird berechnet, indem die Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse addiert und durch die Anzahl der Schlafstunden geteilt werden.<\\\/p>\\n\n\n<table>\\n\n\n<tbody>\\n\n\n<tr>\\n\n\n<th>Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>1<\\\/sup><\\\/a><\\\/th>\\n<\\\/tr>\\n\n\n<tr>\\n\n\n<td>Leichte Schlafapnoe<\\\/td>\\n\n\n<td>AHI von 5 bis 15<\\\/td>\\n<\\\/tr>\\n\n\n<tr>\\n\n\n<td>Moderate Schlafapnoe<\\\/td>\\n\n\n<td>AHI von 15,1 bis 30<\\\/td>\\n<\\\/tr>\\n\n\n<tr>\\n\n\n<td>Schwere Schlafapnoe<\\\/td>\\n\n\n<td>AHI &gt; 30<\\\/td>\\n<\\\/tr>\\n<\\\/tbody>\\n<\\\/table>\\n\n\n<h6><\\\/h6>\",\"title\":\"OSA SEVERITY GRADING\"}},{\"type\":\"accordion_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Zentrale Schlafapnoe (ZSA) ist eine weitere SBAS-Erkrankung mit \\u00e4hnlichen Symptomen wie OSA, wird jedoch nicht durch einen blockierten Atemweg verursacht. ZSA ist eine relativ seltene Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der das neurologische Signal des K\\u00f6rpers zur Atmung w\\u00e4hrend des Schlafs nicht richtig funktioniert. Gemischte Schlafapnoe (GSA) ist eine Kombination aus OSA und ZSA.<\\\/p>\\n\n\n<p>Es ist wichtig, ZSA im Rahmen der diagnostischen Beurteilung auszuschlie\\u00dfen, bevor ein Patient mit einem Ger\\u00e4t behandelt wird, das f\\u00fcr blockierte Atemwege vorgesehen ist.<\\\/p>\",\"title\":\"ZENTRALE (ZSA) UND GEMISCHTE (GSA) SCHLAFAPNOE\"}}]}]}]}],\"name\":\"How Can Dentists Help\"},{\"name\":\"Hero - Treatments SDB\",\"type\":\"section\",\"props\":{\"animation\":\"slide-bottom-medium\",\"animation_delay\":\"200\",\"image_position\":\"center-center\",\"image_size\":\"cover\",\"image_width\":\"1920\",\"overlap\":true,\"padding\":\"large\",\"padding_remove_bottom\":false,\"style\":\"primary\",\"title_breakpoint\":\"xl\",\"title_position\":\"top-left\",\"title_rotation\":\"left\",\"vertical_align\":\"\",\"width\":\"default\"},\"children\":[{\"type\":\"row\",\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"width_medium\":\"1-1\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"Behandlungen\",\"margin\":\"remove-vertical\",\"text_align\":\"center\",\"title_element\":\"h2\",\"title_style\":\"heading-medium\"}},{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"<span>Die Behandlungsrichtlinien variieren von Land zu Land, je nach den \\u00f6rtlichen Richtlinien und Erstattungsvorschriften. Die f\\u00fcr Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe empfohlenen prim\\u00e4ren Behandlungen umfassen CPAP, MADs und eine \\u00c4nderung des Lebensstils. <br \\\/><br \\\/>Weitere Informationen zu lokalen Praktiken finden Sie unter \\u201e<a href=\\\"https:\\\/\\\/panthera-sleep.com\\\/useful-resources\\\/\\\">N\\u00fctzliche Ressourcen\\u201c und \\u201eEmpfohlene Lekt\\u00fcre<\\\/a>\\u201c.<\\\/span>\",\"text_align\":\"center\",\"title_element\":\"h4\",\"title_style\":\"text-lead\"}}]}],\"props\":{\"column_gap\":\"collapse\",\"margin\":\"remove-vertical\",\"margin_remove_bottom\":false,\"row_gap\":\"collapse\"}}]},{\"name\":\"Treatments SDB\",\"type\":\"section\",\"props\":{\"animation\":\"fade\",\"image_position\":\"center-center\",\"image_size\":\"cover\",\"overlap\":true,\"padding\":\"large\",\"padding_remove_bottom\":true,\"style\":\"default\",\"title_breakpoint\":\"xl\",\"title_position\":\"top-left\",\"title_rotation\":\"left\",\"vertical_align\":\"\",\"width\":\"large\"},\"children\":[{\"type\":\"row\",\"props\":{\"column_gap\":\"large\",\"layout\":\"1-2,1-2\",\"row_gap\":\"large\"},\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"image\",\"props\":{\"animation\":\"slide-left-medium\",\"image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/01\\\/Lifestyle_Changes.svg\",\"image_alt\":\"Lifestyle changes\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"image_width\":\"400\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"\\u00c4nderungen des lebensstils\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"s\",\"text_align_fallback\":\"center\",\"title_element\":\"h3\",\"title_style\":\"h2\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>\\u00c4nderungen des Lebensstils und damit zusammenh\\u00e4ngende Faktoren, wie z. B. Gewichtsabnahme, Einschr\\u00e4nkung des Konsums von Alkohol oder Beruhigungsmitteln und Vermeidung von Schlaf in R\\u00fcckenlage, kommen ebenfalls als Behandlung f\\u00fcr Schnarcher oder als Zusatzma\\u00dfnahmen f\\u00fcr Patienten, die CPAP oder ein MAD erhalten, in Betracht.<\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"left\"}}]}]},{\"type\":\"row\",\"props\":{\"column_gap\":\"large\",\"layout\":\"1-2,1-2\",\"margin\":\"xlarge\",\"row_gap\":\"large\"},\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"image\",\"props\":{\"animation\":\"slide-right-medium\",\"image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/01\\\/femme_CPAP.svg\",\"image_alt\":\"CPAP\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"image_width\":\"500\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"order_first\":\"m\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP)\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"s\",\"text_align_fallback\":\"center\",\"title_element\":\"h3\",\"title_style\":\"h2\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP) wird als Erstbehandlung f\\u00fcr schwere OSA empfohlen. Bei der CPAP-Behandlung wird w\\u00e4hrend des Schlafs eine Maske getragen, die mit einem Ger\\u00e4t verbunden ist, das Luft in die Atemwege presst. Dies stellt eine sehr wirksame Behandlung dar. Die Atemwegsdruckschienen \\u00f6ffnen die Atemwege (pneumatische Schiene) und halten sie die ganze Nacht mit positivem Atemwegsdruck offen.<\\\/p>\\n\n\n<p>CPAP kann jedoch aufgrund schlecht sitzender oder unbequemer Masken, verstopfter Nase, trockener Atemwege und Anpassungsschwierigkeiten an den Luftdruck schwer zu ertragen sein. Die Befolgung einer CPAP-Behandlung wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter der Schweregrad der Erkrankung, anatomische Merkmale und der Grad der klinischen Unterst\\u00fctzung.<\\\/p>\\n\n\n<p>Die konsequente Anwendung variiert erheblich je nach Situation. Berichte zeigen, dass zwischen 29 % und 83 % der an Forschungsstudien teilnehmenden Patienten CPAP weniger als 4 Stunden pro Nacht verwenden<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>6<\\\/sup><\\\/a>. Eine systematische \\u00dcberpr\\u00fcfung von 66 zwischen 1994 und 2015 ver\\u00f6ffentlichten klinischen und Kohortenstudien ergab eine gewichtete durchschnittliche Anwendung von 4,5 Stunden pro Nacht, ohne dass \\u00fcber zwei Jahrzehnte eine signifikante Verbesserung erkennbar gewesen w\\u00e4re.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>7<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"left\"}}]}]},{\"type\":\"row\",\"props\":{\"column_gap\":\"large\",\"layout\":\"1-2,1-2\",\"row_gap\":\"large\"},\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"image\",\"props\":{\"animation\":\"slide-left-medium\",\"image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/01\\\/ronflement_appareil.png\",\"image_alt\":\"Mandibular repositioning devices\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"image_width\":\"450\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>Abbildung 6: MAD-Behandlung; Wirkmechanismus<\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"Unterkieferprotrusionsschienen (mandibular advancement devices, mads)\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"s\",\"text_align_fallback\":\"center\",\"title_element\":\"h3\",\"title_style\":\"h2\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p><span>MADs sind orale Apparaturen zur Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe. Sie halten den Unterkiefer in vorgeschobener Position, wodurch der Zugang zu den Atemwegen vergr\\u00f6\\u00dfert und die Kollabierbarkeit der Atemwege verringert wird (Abbildung 6).<\\\/span><strong><span><\\\/span><\\\/strong><\\\/p>\\n\n\n<p>Die Durchf\\u00fchrung der MAD-Therapie und die \\u00e4rztliche und zahn\\u00e4rztliche Nachsorge sind oft das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen einem Schlafspezialisten und Zahnarzt, um die Vertr\\u00e4glichkeit zu maximieren und das Risiko von Zahnbewegungen, Verletzungen des Kiefergelenks, Muskelschmerzen, Zahnfleischreizungen usw. zu minimieren. <a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/digital-sleep-apnea-devices-panthera-classic\\\/\\\">Die D-SAD-Apparaturen von Panthera<\\\/a> sind ein hervorragendes Beispiel f\\u00fcr kundenspezifische MADs, deren Designs zur effektiven Erreichung dieser Ziele \\u00fcber viele Jahre verfeinert wurden.<span><\\\/span><\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"left\"}}]}]},{\"type\":\"row\",\"props\":{\"column_gap\":\"large\",\"layout\":\"1-2,1-2\",\"margin\":\"xlarge\",\"row_gap\":\"large\"},\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"image\",\"props\":{\"animation\":\"slide-right-medium\",\"image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/11\\\/figure_7_cpap_DE.jpg\",\"image_alt\":\"CPAP Versus MRD\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"image_width\":\"300\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}},{\"type\":\"image\",\"props\":{\"animation\":\"slide-right-medium\",\"image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/11\\\/figure_7B_cpap_DE.jpg\",\"image_alt\":\"CPAP Versus MRD\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"image_width\":\"300\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>Abbildung 7: Vergleich der mittleren Krankheitslinderung (MDA) von CPAP mit der MAD-Behandlung.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>11<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"order_first\":\"m\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"CPAP gegen\\u00fcber MRD\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"s\",\"text_align_fallback\":\"center\",\"title_element\":\"h3\",\"title_style\":\"h2\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>In der Praxis hat sich gezeigt, dass CPAP effektiver bei der Reduzierung des OSA-Schweregrads ist als eine MAD. MADs werden jedoch im Allgemeinen von den Patienten besser vertragen und werden daher f\\u00fcr mehr Stunden pro Nacht verwendet (d. h., die Therapietreue ist h\\u00f6her). Da beide Therapien nur wirksam sind, wenn sie angewendet werden, ist die mittlere Krankheitslinderung (Mean Disease Alleviation, MDA) bei beiden sehr \\u00e4hnlich.<\\\/p>\\n\n\n<p>Die MDA wird berechnet, indem die Therapietreue und therapeutische Wirksamkeit (AHI-Ausgangswert minus AHI mit angewendeter Therapie, ausgedr\\u00fcckt als Prozentsatz) aufgezeichnet werden. In einer zulassungsrelevanten Studie von Vanderveken et al. wurde gezeigt, dass eine MAD-Behandlung den mittleren AHI gegen\\u00fcber dem Ausgangswert bei bereinigter Therapietreue von 91 % um 56 % senkt (objektive MAD-Anwendung bereinigt um die Gesamtschlafzeit). Folglich betrug die MDA 51%.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>10<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\\n\n\n<p>Da CPAP den OSA-Schweregrad wirksamer reduziert, aber eine geringere Therapietreue aufweist, hat sich gezeigt, dass die MDA dieser beiden Behandlungen gleichwertig ist (Abbildung 7).<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>11<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"left\"}}]}]},{\"type\":\"row\",\"props\":{\"column_gap\":\"large\",\"layout\":\"1-2,1-2\",\"row_gap\":\"large\"},\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"image\",\"props\":{\"animation\":\"slide-left-medium\",\"image\":\"wp-content\\\/uploads\\\/sites\\\/4\\\/2022\\\/01\\\/medecine.svg\",\"image_alt\":\"sleep therapy\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"image_width\":\"450\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"Therapeutische M\\u00f6glichkeiten: Die Rolle von MADs\",\"text_align\":\"left\",\"text_align_breakpoint\":\"s\",\"text_align_fallback\":\"center\",\"title_element\":\"h3\",\"title_style\":\"h2\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>In den neuesten gemeinsamen Praxisrichtlinien von AADSM und AASM wird empfohlen, dass Schlafmediziner erwachsenen Patienten mit prim\\u00e4rem Schnarchen und\\\/oder obstruktiver Schlafapnoe, die eine CPAP-Therapie nicht vertragen oder eine alternative Therapie bevorzugen, orale Apparaturen verschreiben sollten (statt auf eine Therapie zu verzichten)<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>8<\\\/sup><\\\/a><span>.<\\\/span><\\\/p>\\n\n\n<p>In den Vereinigten Staaten erstatten die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) und die meisten Privatversicherungen MADs als Erstbehandlung f\\u00fcr Patienten, bei denen:<\\\/p>\\n\n\n<ul>\\n\n\n<li>eine leichte OSAHS (AHI 5\\u201314 mit Tagessymptomen oder Begleiterkrankungen) diagnostiziert wurde<\\\/li>\\n\n\n<li>eine mittelschwere OSA (AHI oder RDI 15\\u201330) diagnostiziert wurde<\\\/li>\\n\n\n<li>eine schwere OSA (AHI oder RDI &gt;30) diagnostiziert wurde und die f\\u00fcr CPAP kontraindiziert sind.<\\\/li>\\n<\\\/ul>\\n\n\n<p>MADs werden auch als Zweitbehandlung f\\u00fcr Patienten erstattet, bei denen eine schwere OSA (AHI oder RDI &gt; 30) diagnostiziert wurde und die CPAP nicht vertragen.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>9<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"left\"}}]}]}]},{\"type\":\"section\",\"props\":{\"animation\":\"slide-bottom-medium\",\"animation_delay\":\"100\",\"header_transparent\":true,\"header_transparent_noplaceholder\":false,\"header_transparent_text_color\":\"dark\",\"image_position\":\"center-center\",\"padding\":\"large\",\"padding_remove_bottom\":true,\"style\":\"default\",\"title_breakpoint\":\"xl\",\"title_position\":\"top-left\",\"title_rotation\":\"left\",\"vertical_align\":\"\",\"width\":\"default\"},\"children\":[{\"type\":\"row\",\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"animation\":\"slide-top-small\",\"content\":\"Die Chance\",\"margin\":\"remove-vertical\",\"position\":\"relative\",\"position_z_index\":\"1\",\"text_align\":\"center\",\"title_color\":\"primary\",\"title_element\":\"h2\",\"title_style\":\"heading-small\"}},{\"type\":\"text\",\"props\":{\"animation\":\"slide-top-small\",\"block_align\":\"center\",\"column_breakpoint\":\"m\",\"content\":\"\n\n<p>Die Chancen, das Leben durch eine Therapie mittels oralen Apparaturen (Oral Appliance Therapy, OAT) zu verbessern, sind betr\\u00e4chtlich:<\\\/p>\",\"margin\":\"default\",\"margin_remove_top\":false,\"maxwidth\":\"xlarge\",\"position\":\"relative\",\"position_z_index\":\"1\",\"text_align\":\"center\",\"text_style\":\"lead\"}},{\"type\":\"grid\",\"props\":{\"animation\":\"slide-top-medium\",\"content_column_breakpoint\":\"m\",\"filter_align\":\"left\",\"filter_all\":true,\"filter_grid_breakpoint\":\"m\",\"filter_grid_width\":\"auto\",\"filter_position\":\"top\",\"filter_style\":\"tab\",\"grid_column_align\":true,\"grid_column_gap\":\"large\",\"grid_default\":\"1\",\"grid_medium\":\"3\",\"grid_row_gap\":\"large\",\"grid_small\":\"2\",\"icon_width\":80,\"image_align\":\"top\",\"image_grid_breakpoint\":\"m\",\"image_grid_width\":\"1-2\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"item_animation\":true,\"lightbox_bg_close\":true,\"link_style\":\"default\",\"link_text\":\"Read more\",\"margin\":\"default\",\"meta_align\":\"below-title\",\"meta_element\":\"div\",\"meta_style\":\"text-meta\",\"panel_padding\":\"default\",\"panel_style\":\"card-default\",\"parallax_easing\":\"1\",\"show_content\":true,\"show_hover_image\":true,\"show_hover_video\":true,\"show_image\":true,\"show_link\":true,\"show_meta\":true,\"show_title\":true,\"show_video\":true,\"text_align\":\"center\",\"title_align\":\"top\",\"title_color\":\"primary\",\"title_element\":\"h3\",\"title_grid_breakpoint\":\"m\",\"title_grid_width\":\"1-2\",\"title_hover_style\":\"reset\",\"title_style\":\"h4\"},\"children\":[{\"type\":\"grid_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Fast 80 Millionen Amerikaner leiden an einer leichten bis schweren OSA<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>2<\\\/sup><\\\/a>, aber nur etwa 6 Millionen (7,5 %) wurden entsprechend diagnostiziert.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>4<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"title\":\"80 Millionen Amerikaner\"}},{\"type\":\"grid_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>50 % der Patienten, die eine CPAP-Behandlung aufgrund einer OSA erhalten, sind nach 6 Monaten und 83 % nach 5 Jahren nicht mehr therapietreu.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>5<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"title\":\"CPAP nicht konform\"}},{\"type\":\"grid_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Etwa die H\\u00e4lfte der Erwachsenen schnarchen, viele davon regelm\\u00e4\\u00dfig<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>1<\\\/sup><\\\/a>. Unbehandelte Schnarcher entwickeln oft eine OSA.<\\\/p>\",\"title\":\"H\\u00e4lfte der Erwachsenen schnarchen\"}},{\"type\":\"grid_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Unbehandelte OSA verursacht M\\u00fcdigkeit w\\u00e4hrend des Tages und erh\\u00f6ht das Risiko von Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes.<a href=\\\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/useful-resources\\\/#references\\\"><sup>3<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"title\":\"Unbehandelte OSA\"}},{\"type\":\"grid_item\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Orale Apparaturen (MADs) stellen eine Erstbehandlung bei Schnarchen und leichter bis mittelschwerer OSA und eine Zweitbehandlung bei schwerer OSA dar, wenn CPAP kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird.<a href=\\\"https:\\\/\\\/panthera-sleep.com\\\/usefulresources\\\/#references\\\"><sup>8,9<\\\/sup><\\\/a><\\\/p>\",\"title\":\"Orale Apparaturen chance\"}}]}]}],\"props\":{\"margin\":\"large\"}},{\"type\":\"row\",\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"width_medium\":\"1-5\"}},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"width_medium\":\"3-5\"},\"children\":[{\"type\":\"panel\",\"props\":{\"content\":\"\",\"content_column_breakpoint\":\"m\",\"icon_width\":80,\"image_align\":\"top\",\"image_grid_breakpoint\":\"m\",\"image_grid_width\":\"1-2\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"link\":\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/de\\\/kontaktiere-uns\\\/\",\"link_fullwidth\":false,\"link_style\":\"primary\",\"link_target\":false,\"link_text\":\"Kontaktiere uns\",\"margin\":\"default\",\"meta\":\"KONTAKTIEREN SIE UNS, UM LOSZULEGEN\",\"meta_align\":\"below-title\",\"meta_color\":\"emphasis\",\"meta_element\":\"div\",\"meta_style\":\"text-meta\",\"panel_link\":false,\"panel_padding\":\"default\",\"panel_style\":\"card-default\",\"text_align\":\"center\",\"title\":\"Beginnen Sie Ihre Reise in die Oral Appliance Therapy\",\"title_align\":\"top\",\"title_color\":\"primary\",\"title_element\":\"h3\",\"title_grid_breakpoint\":\"m\",\"title_grid_width\":\"1-2\",\"title_hover_style\":\"reset\",\"title_style\":\"h2\"}}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"width_medium\":\"1-5\"}}],\"props\":{\"layout\":\"1-5,3-5,1-5\"}}],\"modified\":\"2021-01-06T11:31:44.730Z\",\"name\":\"The opportunity\"},{\"name\":\"Footer - Continue reading + CTA\",\"type\":\"section\",\"props\":{\"animation\":\"fade\",\"image_position\":\"center-center\",\"image_size\":\"cover\",\"overlap\":true,\"padding\":\"large\",\"padding_remove_top\":false,\"style\":\"default\",\"title_breakpoint\":\"xl\",\"title_position\":\"top-left\",\"title_rotation\":\"left\",\"vertical_align\":\"\",\"width\":\"large\"},\"children\":[{\"type\":\"row\",\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\"},\"children\":[{\"type\":\"headline\",\"props\":{\"content\":\"Empfohlene Lekt\\u00fcre\",\"text_align\":\"center\",\"title_element\":\"div\",\"title_style\":\"h2\"}},{\"type\":\"icon\",\"props\":{\"icon\":\"chevron-down\",\"icon_color\":\"primary\",\"icon_width\":\"40\",\"margin\":\"default\",\"text_align\":\"center\"}}]}]},{\"type\":\"row\",\"props\":{\"layout\":\"1-2,1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"panel\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Die Chancen, das Leben durch eine Therapie mittels oralen Apparaturen (Oral Appliance Therapy, OAT) zu verbessern, sind betr\\u00e4chtlich.<\\\/p>\\n\n\n<p><\\\/p>\",\"content_column_breakpoint\":\"m\",\"icon_width\":80,\"image_align\":\"top\",\"image_grid_breakpoint\":\"m\",\"image_grid_width\":\"1-2\",\"image_svg_color\":\"emphasis\",\"link\":\"https:\\\/\\\/pantherasleep.com\\\/de\\\/erfolgreiche-schluessel-in-der-schlafzahnheilkunde\\\/\",\"link_style\":\"default\",\"link_target\":false,\"link_text\":\"lern mehr\",\"margin\":\"default\",\"meta_align\":\"below-title\",\"meta_element\":\"div\",\"meta_style\":\"text-meta\",\"panel_padding\":\"default\",\"panel_style\":\"card-default\",\"text_align\":\"center\",\"title\":\"Einstieg in die zahn\\u00e4rztliche Schlafmedizin?\",\"title_align\":\"top\",\"title_element\":\"h3\",\"title_grid_breakpoint\":\"m\",\"title_grid_width\":\"1-2\",\"title_hover_style\":\"reset\"}}]},{\"type\":\"column\",\"props\":{\"image_position\":\"center-center\",\"position_sticky_breakpoint\":\"m\",\"vertical_align\":\"middle\",\"width_medium\":\"1-2\"},\"children\":[{\"type\":\"panel\",\"props\":{\"content\":\"\n\n<p>Schlafbruxismus als eine Parafunktion, bei der der Kaumuskel w\\u00e4hrend des Schlafs unwillk\\u00fcrlich aktiviert wird. 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Schlafbezogene Atemst\u00f6rungen Bruxismus Erfolgreiche Schlafzahnheilkunde N\u00fctzliche ressourcen Was ist eine schlafbezogene atemst\u00f6rung? Schlafbezogene Atmungsst\u00f6rungen (SBAS) ist der Sammelbegriff f\u00fcr eine Gruppe von St\u00f6rungen, die durch Anomalien des Atmungsmusters oder der Atmung w\u00e4hrend des Schlafs gekennzeichnet sind. Sie beinhalten: International Classification [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":32988,"menu_order":1,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"class_list":["post-32995","page","type-page","status-publish","hentry"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.7 (Yoast SEO v27.7) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>\u00dcber s-a | Panthera Dental<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"\u00dcber SCHLAFBEZOGENE ATMUNGSST\u00d6RUNGEN. 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